Weltausstellung EXPO 2000
Ausstellung der Transnationalen Konzerne
Bei der EXPO spielen die großen globalen Konzerne eine nicht unwesentliche Rolle. Das beginnt schon bei der EXPO GmbH und reicht über Finanzierung und Ausrüstung der EXPO bis zur Konzeption der Themenparks.
Innerhalb der EXPO GmbH hat die Wirtschaft erheblichen Einfluss, da sie die Hälfte der Aufsichtsräte stellt und außerdem über die EXPO-Beteiligungsgesellschaft der Deutschen Wirtschaft maßgeblich an der Finanzierung beteiligt ist.
Partnerkonzept der EXPO
Im Partnerkonzept der EXPO ist geregelt, welche Bedeutung die finanzielle Beteiligung der Konzerne hat.
Welt-Partner müssen mindestens 30 Millionen DM beisteuern und können sich dafür mit dem entsprechenden Titel schmücken. Dafür werden Produkte und Firma exklusiv dargestellt, es darf ein Firmenpavillon gebaut werden und es stehen kostenlos 500 m² Fläche in einem Themenpark zur Verfügung. Weiterhin besteht das Recht zur Veranstaltung eines Partnertages.
Zu diesem Kreis gehören die Asea Brown Boveri AG(ABB), DaimlerChrysler AG, Deutsche Bahn AG, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Duales System Deutschland (Grüner Punkt), MAN AG, Preussag AG, PreussenElektra, Siemens AG, Sparkassen-Finanzgruppe, die Thyssen-Krupp AG u. a..
Für 10 Mill. DM kann eine Firma Produkt-Partner der EXPO werden und damit Exklusivrechte für Produkte und Dienstleistungen auf der EXPO erwerben. Auch für diese Firmen dürfen den entsprechenden Titel tragen und erhalten die Möglichkeit sich auf dem Gelände und in Themenparks darzustellen.
Produkt-Partner sind Adecco Personaldienstleistungen GmbH, Allianz Versicherungs-AG, Bertelsmann, Robert Bosch GmbH, Coca-Cola, IBM, Sony, Mc Donalds u. a.